12.05.22

RAU_Cosmetics_Wassereinlagerungen_Lymphdrainage_Massage_Loesung_02

Wassereinlagerungen im Gesicht? Das ist die einzige Lösung

Wassereinlagerungen im Gesicht lassen dein Gesicht schnell mal angeschwollen, müde und ungesund aussehen. Aber nicht nur das! Das Wasser, welches sich im Gesicht ansammelt, muss über die sogenannten Lymphbahnen abfließen.

Diese sind unter anderem dafür verantwortlich Schadstoffe oder Toxine abzutransportieren und zu den Lymphknoten zu bringen, wo die Flüssigkeit, die sogenannte Lymphe, gefiltert wird. Anders als beim Blutkreislauf, wird hier die Zirkulation nicht vom Herzen angetrieben, sondern vor allen Dingen durch Bewegung am Laufen gehalten.


Das ist super! Aber warum ist mein Gesicht nun angeschwollen?

Ein angeschwollenes Gesicht und Wassereinlagerungen können durch einen akuten Lymphstau (akutes Lymphödem) verursacht werden oder aber mit einem dauerhaften Problem mit der Funktion des Lymphsystems zusammenhängen. Der akute Lymphstau wird meist temporär durch Stress, mangelnde Bewegung und operative Eingriffe verursacht. Bei einer dauerhaften Funktionsstörung des Lymphsystems handelt es sich um das sogenannte primäre Lymphödem, was angeboren ist. In beiden Fällen, kannst und musst du dein Lymphsystem unterstützen!

„Mein Gesicht ist etwas angeschwollen, das geht bestimmt wieder von selbst weg. Wo liegt das Problem?“ Physiotherapeutin Ronja erklärt: „Das Problem äußert sich natürlich nicht nur in einem angeschwollenen Gesicht! Es kann dadurch, dass die Toxine nicht abtransportiert werden, auch zu Unreinheiten, Pickeln und Akne kommen. Das sind nur die Auswirkungen im Gesicht – auch so ist der Lymphstau ziemlich ungesund und schädlich für unseren Körper. Und das wollen wir ja alles eigentlich vermeiden.“

Was kann man also nun gegen Lymphstau und Lymphödem im Gesicht tun?

Das Zaubermittel heißt hier: Manuelle Lymphdrainage. Bei der manuellen Lymphdrainage wird die Lymphe durch gezielte Bewegung mit leichtem Druck abtransportiert.

 

Anleitung zur Lymphdrainage im Gesicht:

1) Drücke deine Finger mit kreisenden Bewegungen in die Schläfen.

2) Massiere mit deinen Handflächen und Fingerspitzen die Seiten des Gesichts.

3) Beginne am Kinn und bewege dich nach oben zur Stirn.

4) Drücke mit Zeige- und Mittelfinger unter deine Wangenknochen. Drücke nach oben und in Richtung der Augen.

5) Beginne in der Mitte des Gesichts und bewege dich zu den Schläfen.

6) Drücke mit den Außenseiten deiner kleinen Finger in den Nacken. Beginne oben und bewege dich nach unten, indem du die Haut nach unten ziehst.

7) Um den Effekt zu verstärken, drücke mit den Fingerknöcheln in dein Gesicht. Beginne an der Nase und bewege sie über die Wangen in Richtung der Ohren.



Wirkstoffe gegen Wassereinlagerungen im Gesicht

 
Es gibt einige Wirkstoffe und Kräuter, die du verwenden kannst, um Wassereinlagerungen im Gesicht gezielt und einfach entgegenzuwirken.

Hier findest du eine Liste der Wirkstoffe, die du verwenden kannst, um Wassereinlagerungen im Gesicht zu mindern. Wir haben dir auch direkt die Produkte verlinkt, die den jeweiligen Wirkstoff enthalten. So kannst du diese jetzt ganz einfach in deine Pflegeroutine integrieren.


Wir verwenden zur Lymphdrainage besonders gern unsere White Tea &  Silk Protein Night Care oder unser Daily Face Oil, da diese sich super zum Massieren eignen. 

Hast du noch Fragen zum Thema Lymphdrainage im Gesicht? Kontaktiere jetzt unsere Experten!